Was macht gutes Marketing aus? Welcher Mix ist der richtige? Was brauchen unsere Kunden und wie kommen an die Informationen? Wir widmen uns gemeinsam diesen Fragen und werden neben den Grundlagen des Marketing auch das Online-Marketing näher unter die Lupe nehmen.

2. Halbjahr 21/22

Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren:

In diesem Kurs befassen wir uns mit den Grundlagen der Buchführung. Wir schauen uns die Abläufe von der Durchführung einer Inventur bis zur Erstellung einer Bilanz an. Außerdem werden wir zwischen Aufwendungen und Erträgen unterscheiden und so den Gewinn und Verlust von Unternehmen ermitteln können. Mithilfe von Kennzahlen können wir eine Analyse des Unternehmenserfolgs durchführen.

Hier beschäftigen wir uns mit den Inhalten der Ausbildung: Was ist die duale Ausbildung? Was sind Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan? Welche Inhalte hat der Ausbildungsvertrag und welche Rechte und Pflichten ergeben sich hieraus? Welche Fortbildungsmöglichkeiten eröffnen sich. Welche Säulen der Sozialversicherung gibt es? Was ist private Vorsorge und welche staatliche Fördermöglichkeiten gibt es?

Wir führen erfolgreiche, kundenorientierte Verkaufsgespräche.

Wie ist der Kassenbereich zu organisieren? Welche Zahlungsformen gibt es und was ist hierbei zu beachten? Welche Kassensysteme gibt es? Wie werden unter Beachtung rechtlicher Bedingungen Kaufverträge abgeschlossen? Welche Serviceleistungen gibt es? Wie ist eine Kassenabrechnung durchzuführen? Dies sind einige Fragen, mit denen wir uns im Lernfeld 3 beschäftigen.

In diesem Kurs des Lernfeldes 5 werden die Grundlagen des Werbens und der Verkaufsförderung behandelt.