In diesem Kurs findet ihr alle Informationen zu Betriebsspiegel, Betriebsvorstellung und -besuch, sowie weitere gemeinsame Dokumente.

Personale Kompetenzen und Fachkompetenzen für dieses Modul sind: 
Personale Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler artikulieren eigene Wertvorstellungen zu berufsspezifischen Themen aus Umwelt und Gesellschaft.
Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Biodiversität und Umweltschutz.
Sie wählen geeignete Medien zur Präsentation der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit aus.
Sie vertreten produktionstechnische Verfahren im Spannungsfeld Ökologie, Ökonomie und Soziales und können diese begründen.
Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler greifen agrarwirtschaftlich relevante gesellschaftliche oder wissenschaftliche Diskussionen auf und schätzen zukünftige Auswirkungen für den Berufsbereich ab und entwickeln nachhaltige Handlungsoptionen.
Sie beurteilen die Entwicklung und den Erhalt ländlicher Räume und seiner Ökosysteme unter Berücksichtigung regionaler Möglichkeiten zum Natur- und Wasserschutz. Sie diskutieren fortlaufend Möglichkeiten und Grenzen des land- und forstwirtschaftlichen Beitrages zur Energiegewinnung und zum Klimaschutz.
Sie präsentieren die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit und diskutieren die hohen Einflussmöglichkeiten des Verbrauchers.

Zu erlangende Fachkompetenzen sind: 
Die Schülerinnen und Schüler überprüfen den nachhaltigen Anbau agrarwirtschaftlicher Kulturen unter Berücksichtigung des Standortes, der Anbausysteme, betrieblicher Daten und der rechtlichen Rahmenbedingungen.
Sie vergleichen digitale Anwendungs-, Dokumentations- und Auswertungsmöglichkeiten in der Pflanzenproduktion.
Sie beurteilen die Nährstoffversorgung von Kulturpflanzen unter besonderer Berücksichtigung von Produktqualität, Umweltschutz und Ressourcenknappheit.
Sie evaluieren Pflanzenschutzsysteme und beurteilen die betriebliche Zukunftsfähigkeit.
Sie werten die Prozess- und Produktqualität pflanzlicher Erzeugnisse anhand betrieblicher Daten aus und leiten nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten ab.