In diesem Kurs werden wir geschichtswissenschaftliche Fragen ergründen. Was ist Geschichte und wozu brauchen wir sie? Wir erarbeiten verschiedene Formen von Geschichtsbewusstsein, unterscheiden Geschichts- und Erinnerungskultur sowie unterschiedliche Begriffe des Gedächtnisses? Die theoretischen Erkenntnisse versuchen wir auf unseren Alltag zu übertragen und wenden verschiedene Quellenkritiken exemplarisch an.
- Teacher: Sven Heinen
Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. In wettbewerbsintensiven Märkten ist es heutzutage elementar die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung zu verankern. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar und gleichermaßen eine unternehmerische Aufgabe dar, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
Der unternehmerische Prozess aus einer Vision und Mission strategische und operative Marketing-Ziele und Marketing-Aktivitäten abzuleiten steht im Zentrum dieses Kurses.
Komplexe Prozesse erfordern Arbeitstechniken und Strukturen die eine entsprechende unternehmensbezogene Umsetzung begünstigen und unterstützen. Eine Einführung in das Projektmanagement ist deshalb weiterer thematischer Bestandteil.
- Teacher: Frank Adolph
Datenbanken begegnen uns sowohl im privaten als auch beruflichen Alltag. Nicht immer ist uns bewusst auf welchem Wege und in welcher Form Daten gespeichert, verändert und wieder abgerufen werden können. Neben der technischen Realisierung stellt sich auch die Frage, wie Datenbanksysteme überhaupt entworfen und entwickelt werden. Zunehmend werden auch Fragen der Datensicherheit und des Datenschutzes immer wichtiger. Im Kurs nehmen wir somit verschiedene Rollen ein:
- die Rolle des Nutzers von Datenbanken bzw. Datenbanksystemen,
- die Rolle des Entwicklers von Datenbanken bzw. Datenbanksystemen,
- die Rolle des Unternehmens bei der Nutzung von Datenbanksystemen
Schwerpunkte bilden zunächst datenbanktechnische Grundbegriffe, Modellierungsverfahren und der Entwicklungsprozess von der Idee einer Datenbank bis hin zum logischen Datenmodell und der rechnergestützten Implementierung in der Sprache SQL.
- Teacher: Frank Adolph
In diesem Kurs fahren wir damit fort, Grundlagen der Kommunikation im Spanischen anhand verschiedener Alltagsthemen zu behandeln. Begleitend werden weitere grammatikalische Strukturen vorgestellt.
- Teacher: Natalie Rudloff
Bei dem Thema "Memoria histórica" handelt es sich um das erste Zentralabiturthema für die Abiturprüfung 2022.
- Teacher: Natalie Rudloff
In diesem Kurs treffen wir uns zu unseren theoretischen Sportstunden. Die erarbeiteten Inhalte übertragen wir in die Praxis und überprüfen unsere Ideen zu den verschiedenen Themen.
- Teacher: Ruben Rebmann
- Teacher: Jennifer Wübbeler
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Wirtschaftspolitik. Welche wirtschaftspolitischen Ziele verfolgt Deutschland? Und welche Ziele konkurrieren miteinander? In welcher Konjunkturlage befindet sich Deutschland und anhand welcher Indikatoren wird unsere wirtschaftliche Lage gemessen? Wie messen wir eigentlich Wohlstand und sind wir glücklich, wenn wir gemäß dieser Formel in Wohlstand leben? Welche Rolle spielen wir Haushalte, Unternehmen, der Staat, die Banken und das Ausland in diesem Geflecht? Wer kann wann, wo und wie Einfluss nehmen? Wir werden Antworten auf diese und weitere Fragen suchen und finden.
- Teacher: Nantke Meppen
Als eines der Schwerpunktgebiete im BRC-Abitur 2022 stellt das Thema "Marketing" für uns ein echtes Schwergewicht dar. Vom strategischen über das operative Marketing bis hin zum Marketingcontrolling werden wir alle Teilaspekte kennenlernen. Die Marktforschung ist ein weiterer Baustein in diesem Lerngebiet.
- Teacher: Claudia Kaminski
Unterlagen zum Projekt "Durchblick".
- Teacher: Claudia Kaminski
- Teacher: sule berkenbusch
- Teacher: Jana Knoop
Von der Sachtextanalyse zur textgebundenen Erörterung
- Teacher: Damaris Janssen
Darf man den Holocaust in einem Comic darstellen? Ist es richtig einen Spielfilm zu diesem Thema zu drehen, der einem breiten Publikum als Unterhaltung dienen soll?
In diesem Kurs möchte ich mit Ihnen den Holocaust in einen historischen Zusammenhang der deutschen Geschichte bringen. Dabei werden wir die Bedeutung der Verarbeitung des Holocaust für unterschiedliche Personengruppen bzw. aus unterschiedlichen Perspektiven versuchen zu erklären. Zudem werden wir Methoden zur Analyse unterschiedlicher Medien im Geschichtsunterricht anwenden und diese reflektiert. Im Fokus des Kurses steht die Frage der Legitimität der Verarbeitung des Holocaust in unterschiedlichen Medien (Film, Comic und Literatur) zu beurteilen.
- Teacher: Sven Heinen
Bei dem Thema "Memoria histórica" handelt es sich um das erste Zentralabiturthema für die Abiturprüfung 2022.
- Teacher: Natalie Rudloff
Moodle-Kurs zur Digitalisierung der Kursinhalte "Welt der Religionen - Religionen der Welt"
- Teacher: Oliver Schwenke
Chronologischer Begleitkurs des Englischunterrichts auf grundlegendem Anforderungsniveau.
- Teacher: Mareike Glaesener
Zu welchen Anlässen müssen Unternehmen investieren? Wie treffen sie die richtigen Entscheidungen? Und woher bekommt man das notwendige Geld dazu, wenn man kein goldenes Sparschwein hat? Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir in diesem Modul nach und beziehen uns dabei auf die Athos AG.
- Teacher: Claudia Kaminski
In diesem Kurs geht es um die Kosten- und Leistungsrechnung - einem wichtigen Instrument im betrieblichen Alltag, um Kostenentwicklungen zu planen, zu kontrollieren, Preise zu kalkulieren und vieles mehr ...
- Teacher: Claudia Kaminski