Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. In wettbewerbsintensiven Märkten ist es heutzutage elementar die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung zu verankern. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar und gleichermaßen eine unternehmerische Aufgabe dar, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.
Der unternehmerische Prozess aus einer Vision und Mission strategische und operative Marketing-Ziele und Marketing-Aktivitäten abzuleiten steht im Zentrum dieses Kurses.
Komplexe Prozesse erfordern Arbeitstechniken und Strukturen die eine entsprechende unternehmensbezogene Umsetzung begünstigen und unterstützen. Eine Einführung in das Projektmanagement ist deshalb weiterer thematischer Bestandteil.
- Trainer/in: Frank Adolph